Kontakt    Impressum


Wie erstelle ich mir eine eigene Taktik?


Schritt für Schritt Anleitung von xanos:

1. Gehe auf Die Trainingsseite und klicke auf "Taktiken".

2. Links unten siehst du ein Pulldownmenü. Dort kannst du eine Vorlage für deine neue Taktik auswählen (voreingestellt ist die Taktik normal). In dem Feld darunter gibst du den Namen für deine Taktik ein (z.b. Test) und drückst auf Erstellen.

3. Nun siehst du auf der linken Seite unter den vom Spiel vorgegebenen Standard-Taktiken deine Taktik "Test".

4. Wenn du jetzt mit dem Mauszeiger auf das Spielfeld gehst, erscheinen darauf der weiße Punkt, der den Ball darstellt, und deine 10 Feldspieler. Das Spielfeld hat 35 quadratische Sektoren, in die du den Ball mit der Maus ziehen kannst.

5. Ziehe den Ball in jeden einzelnen Sektor und sage dann jedem Spieler, wo er zu stehen hat, wenn der Ball in diesem Sektor ist, indem du ihn an seine entsprechende Position ziehst.
Beachte, dass die Spieler nicht zu viel laufen, weil das auf die Kondition geht und sie auch eine gewisse Zeit benötigen, um von der Mittellinie zum Sechzehner zu kommen.

6. WICHTIG: nachdem du die Positionen eingestellt hast (und immer mal zwischendurch) unten rechts unter dem Spielfeld auf Speichern drücken. Nach dem Speichern wird der Ball wieder in die Mitte des Feldes platziert. Hattest du vor dem Speichern keine Spielerposition verändert, erscheint die Meldung "Taktik konnte nicht gespeichert werden".

7. Anwendung der Taktik: im Aufstellungsmenü der Spiele (unter Mannschaftsaufstellung, nicht unter Übersicht) kannst du nun deine Taktik einstellen. VORSICHT: solltest du eine Taktik löschen und sie im Spiel noch eingestellt haben, stellst du keinen Spieler auf und verlierst das Spiel als WO mit 0:5.

8. Die angezeigten Positionen der Spieler im Aufstellungsmenü und nachher im Spielbericht entsprechen nicht ihren Positionen mit dem Ball im Mittelsektor (also nicht so, wie ihr eure Jungs seht, wenn ihr im Editor auf die Taktik geht), sondern ihrer durchschnittlichen Position im Spiel. Sie sind sozusagen ein Mittelwert für ihre Laufwege - daher die Abweichung.

10. Wenn noch Fragen offen sind, dann bitte präzise im Forum das Problem beschreiben oder den Punkt, den du nicht verstehst. Dort wird dir bestimmt jemand helfen.

>> die Anleitung als Video

>> zum Taktik-Kapitel

>> zu den weiteren Taktik-FAQ

    ^top