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Häufige Fragen

Allgemeines:
Seit wann gibt es Sokker?
Deutschland ist jetzt in der 18. Saison. Die ersten Spiele waren die Pokalspiele der Runde 1 in Saison 01 am 29. September 2004. Der erste Manager war kolo vom Fc Cosmos 99, er hatte sein Team am 28. September bekommen. Und der dienstälteste aktive Manager ist Luke Goalgetter von den Bavarian Jedis, er ist seit dem 12. Januar 2005 dabei. In Polen ist das Spiel allerdings schon drei Saisons früher gestartet.

Was ist von Sokker in Zukunft zu erwarten?
Das Spiel wird ständig weiterentwickelt - bisher gab es noch in jeder Saisonpause kleinere oder größere Verbesserungen. Du kannst sie im News-Archiv nachlesen. Das Hauptaugenmerk der Entwickler liegt dabei auf der Match Engine. Die Spiele sollen möglichst nah an den reellen Fußball kommen, was im Vergleich zu anderen Online Managern ja auch schon recht gut klappt.

Anmeldung:
Ich habe mich angemeldet, bekomme aber mein Team nicht.
In Deutschland werden in der Regel jeden Tag die Wartelisten bearbeitet - außer an den Spieltagen Mittwoch und Sonntag. Es kann also auch mal ein paar Tage dauern, bis du dein Team bekommst, aber selten mehr als drei. Hast du in deinen Spam-Ordner geschaut? Falls auch nach einigen Tagen keine Antwort da ist, schreibe eine Mail an admins [at] sokker.org - vielleicht spielt schon jemand mit derselben IP, dann ist eine Mitteilung erforderlich, dass du wirklich jemand "Neues" bist. Oder du hast dich nicht in dem Land angemeldet, von wo aus du die Email abgeschickt hast. Willst du in einem anderen spielen, musst du das ebenfalls vorher begründen.

Ich bin neu bei Sokker, kenne aber Hattrick. Hilft mir das?
Es wird dir vielleicht helfen, dich in manchen Dingen schneller zurecht zu finden: mit dem Ligasystem, dem wöchentlichen Training und anderem mehr. Aber lass dich nicht zu dem Glauben verleiten, mit etwas Hattrick-Wissen lässt sich bei Sokker schon durchkommen. Im Zentrum des Spiels steht eine völlig andere Match-Engine, die keine Ratings, sondern in jeder Aktion die Spielerskills berücksichtigt. Dadurch braucht man ganz andere Spielertypen - ein göttlicher Spielaufbauer ist bei Sokker übertrainiert und praktisch wertlos, wenn er nicht die richtigen übrigen Skills hat. Daraus folgen wiederum eine andere Trainingsplanung und andere Spielstrategien als bei Hattrick. Lies dir also die Regeln gut durch: es sind von der Anlage her zwei ganz unterschiedliche Spiele.

Spieler:
Welche Spieler kann ich unbesehen feuern?
Wenn du in deinem Startteam oder aus der Schule Spieler bekommst, die keinen Skill über durchschnittlich oder nur einen akzeptablen Skill haben, dann wird die dir ziemlich sicher keiner mehr abkaufen. Wobei ein 16jähriger mit zwei bis drei durchschnittlichen Skills wiederum viel wert sein kann - im Zweifel sollte man immer einen Verkaufsversuch unternehmen! Bei einem Startpreis von unter 12 Euro kostet dich das nichts, es sei denn, der Spieler bekommt sein Gehalt, während er auf dem Markt ist.

Was bedeutet der "Wert" des Spielers?
Der Wert hat nichts mit seinem tatsächlichen Wert am Transfermarkt zu tun. Er wird aus den Fähigkeiten und der Form des Spielers berechnet. Mit der letzten Stufe Kondition und wenn er in einer Fähigkeit in hohe Skillregionen kommt, steigt der Wert stark an (und in der Saisonpause auch das Gehalt). Wenn du den Wert und die Noten eines Spielers in einer anderen Mannschaft ansiehst, kannst du dadurch z.B. erkennen, ob er ausgeglichen trainiert wurde oder einen besonders hohen Skill besitzt. Ansonsten ist der Wert nicht sehr hilfreich, auch zur Berechnung des Subskills eines Spieler taugt er kaum.

Was bedeutet die "Taktische Disziplin" des Spielers?
Spieler mit niedriger Taktischer Disziplin weichen gelegentlich etwas von den Positionen ab, die sie deiner Taktik zufolge einnehmen sollen. Das ist zumindest dann ärgerlich, wenn ein Spieler aus der Abwehrkette ausschert und das Abseits aufhebt. Die Taktische Disziplin besteht aus den Komponenten Erfahrung und Teamwork, die du nur als Mouseover-Text sehen kannst, wenn du den Mauszeiger über der Taktischen Disziplin stehen lässt. Erfahrung gewinnen die Spieler nur langsam, in Pflichtspielen mehr als in Freundschaftsspielen. Teamwork lernen die Spieler schnell, wenn sie eingesetzt werden, verlieren diese Fähigkeit aber allmählich, wenn sie eine Spielpause einlegen. Nach einem Transfer wird das Teamwork auf Null zurückgesetzt. Das Teamwork kann nicht weit über den Level der allgemeinen Trainerfähigkeit deines Haupttrainers steigen - das ist der einzige Fall, wo diese Trainerfähigkeit beim Haupttrainer eine Funktion hat.

Wie hoch kann ein Spieler in einer Fähigkeit trainiert werden?
Außer in Kondition, die bis eindrucksvoll trainert werden kann, geht es immer bis göttlich (max), also 17,99. Willst du einen Spieler bis göttlich trainieren, brauchst du den Subskill aber nicht auszutrainieren, weil das mit der Zeit durch Allgemeintraining von selbst geschieht. Bedenke aber, dass sich das nur selten lohnt: meist ist es sinnvoller, vorher auf ein anderes Training zu wechseln.

Wie viele Spieler kann ich im Kader haben?
Dafür gibt es keine Begrenzung. Dennoch ist es selbst für Konditions-Trainer (die es kaum gibt) nicht sinnvoll, einen übermäßig großen Kader zu besitzen. Zum einen fallen Spieler, die nicht eingesetzt werden, in der Form. Und zum anderen weigern sie sich meistens, sich verkaufen zu lassen, bis sie ein bis zwei Spiele für dich gemacht haben.

Kann ich die Heilung eines verletzten Spielers irgendwie beschleunigen?
Nein, so etwas wie Ärzte gibt es hier leider nicht. Die Spieler heilen aber nicht immer gleich schnell, jüngere genesen schneller als alte, und es gibt in der Formel auch einen Zufallsfaktor, so dass es auch mal etwas länger oder kürzer dauern kann als ursprünglich angegeben.
>> mehr zum Thema Verletzungen

Talent:
Was heißt es, wenn jemand schreibt: Talent 4?
In der Regel heißt das, dass der Spieler in der Jugendschule im Schnitt 4 Wochen für einen Skill-Up gebraucht hatte, als das in der Schule noch deutlich zu ermitteln war. Seitdem der Jugendtrainer nur noch Schätzungen macht, dürften sich die Talentangaben ändern und Trainingsangaben wichtiger werden wie etwa: 3 Wochen auf Schnelligkeit gut.

Form:
Was kann ich tun, damit eine Formleiche wieder aus dem Formkeller kommt?
Du kannst versuchen, etwas im Leben des Spielers zu ändern: Lass ihn zweimal pro Woche spielen, wenn er bisher nur einmal durfte, oder dasselbe andersherum, oder lass ihn mal pausieren, oder stell ihn im Spiel mit einer anderen Ausrichtung auf als sonst. Manche Manager glauben, dass das hilft. Aber statistische Belege gibt es dafür nicht. Besser also du wartest und hoffst einfach weiter - oder verkaufst den Spieler...

Gibt es denn kein Formtraining?
Nein, alles was du tun kannst, ist deine Spieler regelmäßig spielen zu lassen. Werden sie nicht eingesetzt, verlieren sie meist an Form. Spielen sie jede Woche, haben sie zumindest eine Chance, dass die Form irgendwann steigt. Aber manch ein Spieler wird über mehrere Saison regelmäßig eingesetzt und ändert doch seine Form nicht wesentlich.

Transfers:
Wann ist der beste Zeitpunkt, einen Spieler zu verkaufen?
Dazu hat jeder Manager wahrscheinlich eine andere Meinung. Das jedenfalls ist meine: Samstags gibt es ein Überangebot von frischen Jugendspielern, deshalb sollte man mit dem Verkauf nach dem Ziehen des Spielers etwas warten. Viele Manager suchen zwischen Liga- und Freundschaftsspiel nach neuen Trainees oder Verstärkungen oder nach Ersatz für verletzte Spieler, deshalb halte ich die Abende davor - Montag und Dienstag - für einen guten Zeitpunkt. Einen Trainee, den man eingesetzt hat, aber nicht selbst trainieren will, kann man gut am Mittwoch Abend auslaufen lassen, damit er in seinem neuen Team noch Training bekommt, vielleicht zahlt der Käufer dafür etwas mehr. Gibt man ihm selbst noch Training mit, ist der Donnerstag Abend gut, denn donnerstags sind immer viele Manager online.

Ich kann einen Spieler nicht auf den Transfermarkt setzen.
Der Mindestpreis muss mindestens 1 Euro betragen, 0 Euro ist nicht möglich. Oder bist du stark verschuldet? dann kannst du vielleicht keine Gebühren zahlen und musst den Spieler für ein geringeres Mindestgebot auf den Markt setzen (unter 12 Euro kostet es nichts).

Ein Spieler will sich nicht auf den Transfermarkt setzen lassen.
Um extensivem Daytrading vorzubeugen, ist bei Sokker vor dem Verkauf eines Spielers eine zusätzliche Abfrage eingebaut. Hat der Spieler schon einige Spiele für dich bestritten, wird er sich eigentlich immer verkaufen lassen. Hat er dagegen kaum für dein Team gespielt und kommt vielleicht noch dazu, dass du in den letzten Wochen schon andere Spieler verkauft hast, weigert er sich dagegen meistens. Lass ihn einfach noch ein bis zweimal spielen, dann wird er bereit sein zu gehen. In Einzelfällen dauert es aber auch länger.

Ich habe beim Bieten eine Null zu viel getippt. Kann ich das noch korrigieren?
Die Admins können das korrigieren, wenn die Spieler-Auktion noch läuft und auch nicht zu kurz vor dem Ende steht. Kontaktiere also schnell einen Admin und beschreibe ihm dein Problem, die Liste des Sokker Staff findest du in den Forums-FAQ.

Ich habe einen Spieler ersteigert. Was passiert jetzt mit ihm?
Du musst ihn entweder übernehmen oder der Verkäufer muss ihn abgeben. Das geht per Mausklick auf der Spielerseite. Wenn ihr beide eine Woche lang nichts macht, bleibt der Spieler beim Verkäufer, und ihr zahlt beide 10% der Transfersumme.

Spiele:
Warum kann ich die Spiele meines Gegners nicht ansehen?
Das können leider nur Plus-User. Die Entwickler wollen dadurch einerseits die Serverlast in Grenzen halten, andererseits einen Kaufanreiz schaffen. Manche sehen darin einen Vorteil für Plus-User bei der Gegneranalyse, aber der ist jedenfalls nur gering. Und immerhin kann jeder die Spiele der Nationalteams sehen.

Wie kann ich die Verletzungswahrscheinlichkeit für meine Spieler verringern?
Das gehört leider noch zu den ungelösten Problemen bei Sokker. Verletzungen können bei Ballannahmen oder Pässen passieren, aber am häufigsten in Zweikämpfen. Dabei trifft es den ballführenden Spieler öfter als den attackierenden.
Halbwegs sicher ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von den Zweikampfskills der beteiligten Spieler abhängt (incl. der Form). Nur wie? Die absoluten Werte könnten eine Rolle spielen, aber vor allem wohl das Verhältnis der Verteidigung des attackierenden Spielers zur Technik des ballführenden. Je knapper der Ausgang des Zweikampfs (oder je deutlicher der Verteidiger unterlegen?) ist, desto eher wird es zu einer Verletzung kommen. Es könnte das Verletzungsrisiko verringern, Spieler mit besseren Zweikampfskills einzusetzen, aber wie gesagt: sicher ist das nicht...

Sollte ich einen leicht verletzten Spieler einsetzen oder eher nicht?
Das ist Ansichtssache und hängt natürlich auch von der genauen Restdauer der Verletzung ab, die du in den xml-Dateien, die von den Tools benutzt werden, sehen kannst. Ein leicht verletzter Spieler bringt nicht seine volle Leistung. Das lässt sich gut erkennen, wenn ein Spieler nach einer Verletzung weiterspielen kann - er wird dann deutlich langsamer laufen und schlechter spielen als vorher. Die Verletzungsgefahr gilt aber nicht als höher als sie bei einem unverletzten Spieler ist, es werden nur im Fall einer erneuten Verletzung die alten und neuen Verletzungstage addiert.

Hat das Wetter Einfluss auf das Spiel?
Es wird immer wieder mal gemutmaßt, dass die Technik der Spieler bei Regen leidet. Aber die Regeln sagen nichts dazu, also ist eher anzunehmen, dass sich der Einflussbereich des Wetters auf die Zuschauerzahlen beschränkt.

Taktik:
Ich habe eine neue Taktik gemacht, kann die aber für mein Spiel nicht einstellen.
Unter Spielplan -> Aufstellung ändern -> Übersicht steht unter dem Spielfeld der Name der aktuell gespeicherten Taktik, unter Mannschaftsaufstellung kann man eine andere auswählen. Die Taktik sieht anders aus als im Taktikeditor, weil hier eine Art Durchschnittsposition aus den 35 Positionen jedes Spielers angezeigt wird, im Editor dagegen die Positionen der Spieler mit dem Ball in der Mitte des Feldes.

Meine neue Taktik sieht aus wie die Ausgangstaktik, die ich als Grundlage genommen habe.
Siehe die vorige Antwort - jede Taktik sieht auf der Aufstellungsseite anders aus als im Editor. Vielleicht hast du die Spieler auch nur ein einziges Mal für die mittlere Ballposition verschoben und den Ball nicht auch in die anderen 34 Quadrate gezogen? Dann sieht die Taktik auf der Aufstellungs-Seite tatsächlich aus wie die Ausgangstaktik, und die Spieler, deren Positionen du geändert hast, werden im Spiel nach dem Anstoß auf ihre alten Positionen zurück laufen - sobald der Ball das mittlere Quadrat verlässt.

Elf Spieler 35 mal zu verschieben ist zu viel, das tue ich mir nicht an.
Am Anfang solltest du dich wirklich langsam mit dem Taktikeditor vertraut machen und nur Kleinigkeiten an deiner bevorzugten Standard-Taktik verändern. Willst du einmal eine ganz neue Taktik machen, dann nutze am besten die copy + paste Funktion, dann geht es schneller.

Und wozu dient der "Assistent"?
Der Assistent im Trainings- und Taktik-Menu ist ein Plus-Feature, das dir einzuschätzen hilft, auf welcher Position deine Spieler ihre Fähigkeiten am besten zur Geltung bringen. Allerdings musst du dem Assistenten vorher selbst sagen, welcher Fähigkeit du auf jeder Position welche Gewichtung gibst. Deshalb muss man über den Assistenten leider sagen: So richtig hilft er erst, wenn man ihn gar nicht mehr braucht. Denn sobald du ihn sinnvoll konfigurieren kannst, kannst du die Spieler auch ohne ihn ausreichend beurteilen. Außerdem unterscheidet er nur nach den Hauptpositionen und kennt nicht einmal Winger, geschweige denn verschiedene Verteidiger-Typen. Auch das macht ihn nicht nützlicher. Kurz: Der Assistent ist vermutlich das am wenigsten genutzte Tool bei Sokker.

Aufstellung:
Wen soll ich wo aufstellen?
Die Tools geben zu jedem Spieler eine Empfehlung, wo er ihrer Meinung nach am besten spielen sollte. Allerdings muss das nicht immer seine optimale Position sein. Mit der Zeit sammelt aber jeder genug Erfahrung, um seine Spieler richtig beurteilen zu können.

Wen soll ich als Standardschützen aufstellen?
Für Freistöße sollte ein Spieler über viel Passspiel verfügen und am besten auch über einen hohen Sturmskill, falls er einen direkten Freistoß versucht - was in Strafraumnähe oft vorkommt. Auch die Form und die Kondition sind zu berücksichtigen. Stellst du hier keinen Spieler ein, führt immer der Nächststehende den Freistoß aus. Das kann eine gute Option sein, wenn du keinen Spieler mit viel Passspiel und zugleich viel Sturm hast, denn dadurch bekommen oft die Stürmer die direkten und die Mittelfeldspieler die indirekten Freistöße zugeteilt. Elfmeterschützen brauchen vor allem viel Torschuss und eine gute Form, im Zweifelsfall auch Kondition.

Wozu kann ich die Auswechselungen nutzen?
Du hast auf der Aufstellungsseite sieben Plätze für Spielerwechsel, im Spiel werden maximal drei Wechsel ausgeführt. Dennoch solltest du in wichtigen Spielen alle Plätze nutzen. Zum einen bietet es sich an, konditionsschwache Spieler auszuwechseln, bevor sie zuviel Leistung verlieren. Es können sich auch zwei Spieler auf einer Position abwechseln, wenn ihre Kondition nicht für 90 Minuten reicht, indem beide pro Woche zweimal eine Halbzeit spielen.
Die Wechsel beziehen sich immer nur auf die Spieler, nicht aber auf ihre Ausrichtungen und ihre taktische Einstellung - wenn du einen Spieler, der als ATT auf der Bank saß, für einen MID einwechselst, wird er als MID spielen. Du kannst also mit deinen Auswechselungen nur sehr begrenzt auf den Spielverlauf einwirken. Daher dienen Wechsel oft auch dazu, im Notfall leicht verletzte oder des Feldes verwiesene Spieler zu ersetzen. Dabei ist zu beachten, dass leicht verletzte Spieler durch einen Spieler von der Bank ersetzt werden müssen, während eine nach einer Roten Karte frei gewordene Position nur von einem anderen Spieler auf dem Feld eingenommen werden kann.

Wann werden die Auswechselungen ausgeführt?
Die Bedingungen, die du bei den Auswechselungen eingestellt hast, werden normalerweise nur in der jeweiligen Minute überprüft. Ein Wechsel "bei mindestens 3 Toren Rückstand" in der 50. Minute wird also nicht mehr ausgeführt, wenn du erst in der 60. Minute mit 3 Toren zurück liegst. Anders ist es nur bei den Bedingungen "wenn Spieler Rote Karte hat (oder die Position frei ist)", "wenn Spieler Gelbe Karte hat" und "wenn Spieler leicht verletzt ist". Diese drei Bedingungen werden ständig neu überprüft und so eingestellte Wechsel ggf. nachträglich ausgeführt. Deshalb sollten diese Bedingungen am besten immer mit der Angabe "Minute 1" verbunden werden.

Training:
Wieviele Spieler kann ich pro Woche trainieren?
Das ist je nach Trainingsart verschieden: bei Kondition alle, bei Schnelligkeit 22, bei den anderen Trainingsarten 10 bzw. 6 Spieler. Und natürlich nur 2 Torhüter. Wenn du Spieler auf Trainingspositionen auswechselst, kannst du eine größere Zahl trainieren, aber alle Spieler erhalten ihr Training nur anteilig ihrer Einsatzzeit, es gibt also nicht "mehr" Training, wenn sich zwei Spieler einen Trainee-Platz teilen.

Was sollte ich am Anfang trainieren?
Das einfachste ist am Anfang immer das Konditionstraining, und in aller Regel ist es auch zu empfehlen. Danach kommt vieles in Frage. Torwarttraining gilt als nicht sehr lukrativ. Verteidiger zu trainieren ist einfach, weil sie nur zwei Hauptskills benötigen: Schnelligkeit und Verteidigung. Stürmer brauchen schon drei Skills, und Mittelfeldspieler zu trainieren erfordert eindeutig eine gewisse Grundkenntnis des Spiels, und man sollte sich vor dem Trainee-Kauf gut überlegt haben, welche Skills man trainieren möchte und welche der Trainee schon aufweisen muss. Es könnte sich auch anbieten, Spielerer aus mehreren Mannschaftsteilen zu trainieren, etwa mit Schnelligkeits- oder Techniktraining (bei letzterem kann man z.B. seine Stürmer als MID spielen lassen und so trainieren). Beide Trainingsarten verbessern auch die Leistung des eigenen Teams am Anfang mehr als etwa das bei Hattrick beliebte Spielaufbau-Training.

Wie lange dauert das Training?
Ein sehr talentierter 16jähriger Spieler kann eine Skillstufe in einer Woche schaffen, wenn er viel Subskill hatte. Normalerweise sind es zwei oder mehr, je nach Talent, Alter, Skillstufe und Trainerstab. Schnelligkeit wird ca 25% langsamer trainert als die übrigen Skills (außer Kondition, das geht sehr schnell). Passspiel gilt manchen als etwas schneller trainierbar, aber das ist absolut nicht gesichert. Vergleichsdaten findest du in der Trainingstabelle im deutschen Forum.

Meine Spieler waren im Training geistesabwesend. Was heißt das?
Dann hast du leider eine Aufstellungsregel missachtet - du darfst höchstens mit 5 DEF und MID und mit 3 ATT spielen. Stellst du von einer Sorte mehr auf, kommt diese Meldung. Dann verlierst du dein Training - es sei denn, du stellst auf Kondition um, das geht trotzdem noch.

Ein Spieler hat sich verletzt / hat eine Rote Karte gehabt. Bekommt er dennoch Training?
Ein verletzter Spieler bekommt nur dann Training, wenn er zum Trainingsupdates als "leicht verletzt" geführt wird, also nur noch höchstens sieben Verletzungstage vor sich hat. Wurde er im Spiel ausgewechselt, erhält er auch nur anteilig der tatsächlichen Spielzeit Training. Dasselbe gilt nach einer Rotsperre: der Spieler bekommt Training, aber nur für die Zeit, die er gespielt hat.

Mein Gegner ist zum Spiel nicht angetreten. Bekomme ich trotzdem Training?
Aber freilich. Du gewinnst so ein WO-Spiel mit 5:0 und alle Spieler aus der Startelf bekommen Training. Allerdings nicht die Spieler, die du einwechseln wolltest.

Trainer:
Was für Trainer brauche ich?
Beim Haupttrainer sind im Grunde nur die acht einzelnen Fähigkeiten wichtig - die Fähigkeit, die du trainieren lässt, für das individuelle Training, die übrigen für das allgemeine. Bei den anderen Trainern ist nur die allgemeine Trainerfähigkeit von Bedeutung. Wie man sein für die Trainer zur Verfügung stehendes Kapital verteilen sollte, darüber kann man streiten. Mein Vorschlag der Gewichtung: 1) überirdischer Trainingsskill beim Haupttrainer 2) ein möglichst guter Jugendtrainer 3) möglichst hohe Nebenskills beim Haupttrainer 4) drei (erstmal möglichst billige) CO-Trainer.

Nehme ich besser einen guten CO-Trainer oder drei schwache?
Eine weit verbreitete, aber nicht bestätigte Theorie besagt, dass die Skills der CO-Trainer in der Trainigsformel addiert werden. Dann kämen z.B. drei Cos mit der allgemeinen Trainerfähigkeit "gut" auf eine Summe von 21, ein magischer CO alleine jedoch nur auf 15. Unabhängig davon, ob diese Theorie stimmt, würde ich immer drei CO-Trainer bevorzugen, da mehrere Trainer mit niedrigem Skill vom Gehalt her oft billiger sind als einer, der nur etwa drei bis vier Level höher liegt.

Wie komme ich an die richtigen Trainer?
Früher mussten Trainer immer über die Trainersuche akquiriert werden, später kam der Trainer-Transfermarkt dazu. Der Markt bietet dir Trainer nach Maß, außerdem gehst du kein finanzielles Risiko ein, aber Schnäppchen wirst du dort kaum machen können. Mit der Suche findest du selten genau das was du suchst, kannst mit viel Pech deutlich mehr bezahlen als nötig, mit etwas Glück aber auch Geld sparen. Und manchmal sucht man einen neuen Jugendtrainer und findet am Ende einen neuen Haupt- und zwei neue CO-Trainer. Aber das ist ja auch nicht schlecht.
Einen Haupttrainer mit überirdischem Trainingsskill und möglichst niedrigen sonstigen Skills, wie man ihn am Anfang braucht, würde ich immer über den Trainermarkt kaufen. Ebenso Jugend- und CO-Trainer mit einer allgemeinen Trainerfähigkeit zwischen akzeptabel und zuverlässig. Ab spätestens ausgezeichnet werden Trainer mit einem niedrigen Gehalt auf dem Markt jedoch teuer, vor allem wenn sie mehrere überirdische Skills haben, die zu den häufigsten Trainingskombinationen passen wie z.B. Schnelligkeit und Verteidigung. Damit steigt die Summe, die man bei der Suche sparen kann. Trainer mit einer allgemeinen Trainerfähigkeit im Bereich bravourös/magisch würde ich eher über die Suche anschaffen.

Wie alt können Trainer werden?
Laut Regeln werden Trainer irgendwann einmal in Rente gehen. Das ist jedoch noch nicht implementiert - bislang hat sich also noch keiner in den Ruhestand verabschiedet. Dennoch solltest du damit rechnen, dass es eines Tages passieren könnte. Es ist allerdings nicht bekannt, wo die Altersgrenze liegen wird. Gib am besten für einen Trainer, der 65 oder mehr Jahre alt ist, nicht zuviel Geld aus.

Wann besorge ich mir am besten einen neuen Trainer?
Trainer wirken donnerstags beim Trainingsupdate, bekommen aber erst samstags beim Finanzupdate ihr Gehalt. Willst du also einen Trainer ersetzen, dann solltest du im optimalen Fall den alten Trainer zwischen TU und FU entlassen und den neuen zwischen FU und TU einstellen.

Jugend:
Wieviele Spieler kann ich in der Schule haben?
Die Höchstzahl ist 30. Hast du also mehr als 24 Jugis in der Schule, kannst du für den nächsten Samstag keine 6 freien Plätze mehr einrichten.

Wie gut kann ein Jugendspieler maximal werden?
Sein Schul-Level kann göttlich erreichen, aber das kommt nur sehr sehr selten vor. Und seine einzelnen Fähigkeiten können auf höchstens ausgezeichnet plus Subskill kommen, in Kondition ist gut das Höchste (und Schlimmste) was möglich ist. Es gibt übrigens keinen direkten Zusammenhang zwischen dem allgemeinen Schul-Level und den späteren Skills des fertigen Jugis. Natürlich bestimmt der Level, wie gut der Spieler insgesamt etwa wird, aber ein guter Jugi wird nur mit Glück und dann auch nur einen einzigen guten Skill haben, ein ausgezeichneter Jugi wird ebenfalls nur selten einen ausgezeichneten Skill haben, und wenn er einen hat, dann geht das auf Kosten der anderen.

Was bedeutet die "durchschnittliche Stufe" bei der Jugendschule?
Das ist nur der aktuelle Durchschnittslevel aller Jugis, die momentan in der Schule sind. Gibst du auch Jugis mit niedrigem Startlevel eine Chance, drückst du dadurch die durchschnittliche Stufe, aber das hat keinerlei negative Auswirkungen. Anders als beim alten Jugendsystem bei Hattrick sagt dieser Wert nichts über die Qualität der Schule und deine Chancen auf einen guten Jugi aus. Man könnte sagen, dass diese Angabe ziemlich überflüssig ist.

Was passiert, wenn ich einen fertigen Jugi noch in der Schule lasse?
Nichts - es gibt eigentlich keinen Grund, ihm nicht sofort einen Vertrag zu geben. Er wird nicht mehr besser, er kommt auch nicht ungeschoren durch das Altersupdate, sondern verpasst nur das normale Training, das du ihm jetzt geben könntest. Aber er kann noch in deinen Jugendspielen eingesetzt werden, falls dir das wichtig ist.

Stadion:
Wozu gehören die Ecken?
Die Ecken gehören zum Bereich "hinter den Toren". Hier solltest du also nicht unbedingt Sitze bauen, denn die bringen (ohne Dach) nicht mehr Einnahmen als Bänke und führen bei Regen zu stärkerem Zuschauerschwund.

Kommen auf Baustellen noch Zuschauer?
Ja, aber nur 100 Stehplatz-Zuschauer. Du solltest also deinen Stadionausbau immer so planen, dass die Baustelle bis zum nächsten Heim-Pflichtspiel wieder verschwunden ist - es sein denn, du baust einen Stehplatzbereich aus.

Ist die Zeitangabe beim Stadionausbau zuverlässig?
Nein, absolut nicht, es gibt beim täglichen Update des Ausbaus einen recht großen Zufallsfaktor. Dadurch kann sich die gesamte Bauzeit schon mal um 20% und mehr verlängern. Das solltest du immer mit einplanen, wenn du während der Saison ausbaust. Warte notfalls bis zur Saisonpause!

Kann man mehrere Bereiche des Stadions zugleich ausbauen?
Ja, aber jeder Bereich braucht einen neuen Auftrag, so dass jedes Mal die Fixkosten von 25.000 Euro fällig werden. Die Bauarbeiten laufen dann ganz normal parallel.

Mein Stadion soll auch gut aussehen. Was ist da zu beachten?
Es gibt ein Tool, das dir vorab zeigt, wie dein Stadion aussehen würde - den Stadion Generator. Wenn du hässliche Übergänge zwischen den Tribünen vermeiden willst, solltest du es benutzen. Um eine einheitliche Traufhöhe zu erreichen, müssen auf den Seiten übrigens doppelt so viele Plätze sein wie in den Ecken.

Finanzen:
Wann bekomme ich die Saisonzahlungen der Fans und Sponsoren?
Die werden immer am Montag der ersten Saisonwoche (Woche 0) ausgezahlt, also zwei Tage vor der ersten Pokalrunde.

Gibt es eine Aufstiegsprämie?
Nur indirekt - die Sponsorenzahlung am Samstag vor der ersten Pokalrunde, die als Grundlage zur Berechnung der Saisonprämie dient, wird bei Aufsteigern schon an die Sponsorenzahlungen der neuen Liga angepasst. Man erhält dadurch etwa ein Viertel mehr Prämie, als es bei einem Verbleib in der alten Liga der Fall gewesen wäre.

Ich komme nicht aus den Schulden raus, was soll ich tun?
Um schnell Schulden abzubauen, gibt es nur einen Weg: Spieler verkaufen. Vielleicht reicht es aber auch, erst einmal Ausgaben abzubauen. Die beste Sparmöglichkeit bieten meist die Trainer: Schau dir ihre Gehälter an und entlass den einen oder anderen. Allerdings ist dabei jedes Mal ein Gehalt als Abfindung fällig.

Friendlies:
Wie kann ich ein Freundschaftsspiel vereinbaren?
Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder du gehst auf die nationale Anzeigenseite unter Büro -> Freundschaftsspiele und gibst entweder selbst eine Anzeige auf oder lädts jemanden von der Liste ein. Oder du verabredest dich direkt mit einem anderen Manager zum Friendly, z.B. über den entsprechenden Thread im Forum "Sokker International". Dann kannst du ihn (wie auch jeden anderen) über dessen Teamseite fordern. Der Link dafür befindet sich auf der Seite "Spiele" ganz unten rechts. Oder du kannst einer Freudschaftsliga beitreten, dann werden deine Spiele von selbst gebucht, und du musst nur noch die Aufstellungen machen.

Das Vereinbaren eines Friendlies klappt nicht so wie eben beschrieben.
Entweder es ist Mittwoch - da finden die Spiele statt, und es dauert bis zum Update Donnerstag früh, bis ein neues Spiel vereinbart werden kann. Oder du hast dich für eine Freundschaftsliga angemeldet, die schon aktiviert ist. Der Spielplan der Liga erscheint immer erst am Montag der ersten Spielwoche, aber du kannst schon vorher unter Büro -> Freundschaftsspiele sehen, ob die Liga aktiv ist. In dem Fall kannst du natürlich kein Spiel mehr vereinbaren.

Wer bekommt die Zuschauereinnahmen beim Friendly?
Bei einem normalen Friendly werden die Einnahmen halbe-halbe geteilt. Bei Spielen in einer Freundschaftsliga dagegen gehen die Einnahmen ganz an das Heimteam. In Ligen, die ohne Rückrunde ausgetragen werden, sind sie dadurch leider etwas ungleich verteilt, weil jeder eine ungerade Zahl von Spielen hat.

Wie komme ich in eine Freundschaftsliga?
Du musst dich einfach in der Liga registrieren und darauf hoffen, dass der Gründer der Liga dich aufnimmt. Als Plus-User kannst du auch selbst eine Liga gründen. Die meisten Ligen starten in der ersten Saisonhälfte, nachdem ihre Gründer aus dem Pokal ausgeschieden sind. Oft wird auch im Forum für Ligen geworben, schau dich dort einfach mal um.

Pokal:
Wer nimmt alles am Pokal teil?
In Deutschland nehmen momentan die besten 1024 Teams des Landesrankings teil. In dieses Ranking fließen Pflichtspiele und Freundschaftsspiele ein. Man kann also durch Siege in Freundschaftsspielen die Pokalteilnahme erreichen (oder durch Niederlagen aufs Spiel setzen). Es werden vor der ersten Pokalrunde zwei Töpfe gebildet, aus denen die Gegner in jeder Runde einander zugelost werden.

Gibt es eine Pokalprämie?
Ja, die Teams, die das Viertelfinale erreichen, bekommen eine Prämie. Die genauen Prämiengelder findest du in den Forums-FAQ. Der Pokalsieger erhält 250.000 Euro.

Terminplan:
Was passiert wann in der Sokker-Woche?
Eine genaue Übersicht findest du in den Regeln. Wichtig sind die Formupdates montags und donnerstags, das Trainingsupdate incl. Jugendtraining donnerstags, das Finanzupdate incl. neuer Jugis samstags und die Spiele mittwochs und sonntags. Die Updates finden in der Regel morgens zwischen 6 und 7 Uhr statt. Die Pokal- und Freundschaftsspiele liegen meist auf dem späten Nachmittag, die Ligaspiele zwischen 14 und 15 Uhr. Die genaue Anstoßzeit siehst du immer erst am Spieltag unter "TV-Studio".

Saisonpause:
Was passiert in der Saisonpause?
Du findest einen Überblick über die Ereignisse in der Saisonpause in den Forums-FAQ und ein paar Wochen vor der Pause auch immer im Forum selbst. Die Pause dauert 2 Wochen. Am ersten Pausenwochenende finden die Relegationsspiele statt, am zweiten ist für alle spielfrei. In dieser Zeit wird der neue Nationaltrainer gewählt, es werden die Saisonprämien ausgeschüttet und die Spieler altern um ein Jahr. Ihre gelben und roten Karten behalten die Spieler allerdings. Auch die Fanstimmung wird nicht zurückgesetzt.

Auf-/Abstieg:
Wer kann bei Sokker aufsteigen? und wer steigt ab?
Normalerweise werden alle Meister nach Punkten und Toren sortiert, die besten 25% steigen direkt auf und der Rest trägt ein Relegationsspiel aus. Umgekehrt werden alle Fünft- bis Achtplatzierten genauso sortiert, und die schlechtesten 25% steigen direkt ab, während die anderen in die Abstiegsrelegation müssen. Dabei spielt der schlechteste Meister gegen den besten Fünftplatzierten usw. In der untersten Ligaebene kann es vorkommen, dass die maximale Zahl von Ligen noch nicht erreicht ist. Dann bekommen je nach Ligenzahl auch die Zweitplatzierten eine Aufstiegschance oder sogar noch die Dritt- und Viertplatzierten.

Soll ich lieber direkt aufsteigen, die Relegation anpeilen oder Zweiter werden?
Die Relegation hat gegenüber dem Direktaufstieg Vor- und Nachteile. Du hast damit zwar eine zusätzliche Woche mit vollem Training und auch die Einnahmen aus dem Spiel. Aber wenn du verlierst, steigst du nicht nur nicht auf, sondern deine Fanstimmung fällt auch in den Keller - vier und mehr Level Verlust sind leider die Regel. Da die Stimmung in der Pause nicht resettet wird, dauert es sehr lange, bis die Fans wieder bei Laune sind, und du wirst sowohl bei den Sponsorenzahlungen als auch bei der Fanclubgröße starke Einbußen haben. Willst du den Aufstieg verweigern, solltest du statt der Relegation deshalb vielleicht besser Platz 2 anstreben. Aber auch wenn ein Aufstieg möglicherweise direkt wieder Abstiegskampf: ich würde immer empfehlen es zu versuchen. Wer weiß, wann wieder einmal die Chance da ist, in einer höheren Liga zu spielen, wo man meistens auch taktisch noch manches dazulernen kann.

Plus:
Was bringt mir Plus?
In erster Linie unterstützt du damit die Weiterentwicklung des Spiels, es ist also alles für einen guten Zweck... Außerdem erhältst du einige nette und nützliche Features wie ein Logo, Trikots, Statistiken und Favoriten. Praktisch ist, dass du das Training in der Schule und dem Profiteam auch ohne Tool schnell überblicken kannst, weil Skillsprünge farbig markiert und für die letzten 10 Wochen in einer Graphik festgehalten werden. Ein weiteres nicht zu verachtendes Feature ist zudem, dass du als Plus-User deine eigene Freundschaftsliga mit eigenem Forum gründen kannst. Und du kannst die Spiele aller anderen Teams sehen - das ist unbestreitbar bei der Gegneranalyse ein kleiner Vorteil gegenüber normalen Usern, auch wenn es eigentlich nicht gewollt ist, Plus-User von den Spiel-Chancen her besser zu stellen als den Rest.

Wie kann ich Plus bezahlen?
Am schnellsten geht es per Paypal oder Kreditkarte, dann wird Plus meistens nach spätestens ein bis zwei Tagen freigeschaltet. Du kannst auch überweisen, aber dann musst du mit einer etwas längeren Wartezeit rechnen, denn bis das Geld bei der polnischen Bank angekommen ist, kann es nochmal ein paar Werktage dauern. Außerdem musst du bei der Überweisung darauf achten, dass es eine EU-Überweisung mit IBAN (EU-Kontonummer) und BIC (EU-Bankleitzahl) ist. Bei einer normalen Auslandsüberweisung können die Banken sonst hohe Gebühren verlangen.

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