Kontakt    Impressum


Die Finanzen

Eigentlich sind die Finanzen bei Sokker kein großes Thema, aber sie sollen trotzdem ein eigenes Kapitel bekommen, ein paar Dinge sind dazu dann doch zu sagen :)

Deine Einnahmen bestehen im wesentlichen aus den Sponsorengeldern, den Zuschauereinnahmen und den Einnahmen aus Spielerverkäufen. Die Sponsorenzahlungen sind von deinem sportlichen Erfolg abhängig, die Zuschauer bleiben bei schlechtem Wetter und bei Misserfolg ebenfalls weg. Du solltest daher etwas aufpassen, dass dich eine sportlich schwierige Zeit nicht in eine finanzielle Abwärtsspirale zieht.

Der Markt bei Sokker zeigt recht deutliche Preisschwankungen und ist daher auch nicht wirklich berechenbar. Auch auf diese Einnahmen kannst du dich also nicht 100%ig verlassen: es kann passieren, dass du eine Zeit lang mit weniger auskommen musst als gedacht. Aber dennoch sind die Transfererlöse selbsttrainierter Spieler die wichtigste und verlässlichste Einnahmequelle bei Sokker.

Deine Ausgaben sind dem gegenüber konstanter, sie bestehen aus den Gehältern für die Spieler und Trainer und dem Unterhalt des Stadions und der Schule. Dazu kommen Ausgaben wie Spielerkäufe und Stadionausbau. Sieh dir am Anfang deiner Karriere deine Ein- und Ausgabenbilanz gut an und rechne aus, was im Zwei-Wochen-Rhythmus unter dem Strich steht. Es ist immer schön, schwarze Zahlen zu schreiben, aber wenn du dir zutraust, dein Team zu sportlichem Erfolg zu führen, ist eine leicht negative Bilanz erstmal auch kein Problem.

Mit Spielerkäufen solltest du so lange vorsichtig sein, bis du den Markt halbwegs kennst. Aber je nachdem, wie dein Startkader aussieht, wirst du kaum darum herumkommen, dir fehlende Trainees zu kaufen oder Schwachstellen im Team zu ersetzen - mit etwas Erfahrung kannst du für ein paar Euro Spieler finden, die dich gleich zu Beginn deutlich verstärken werden. Einen neuen Haupttrainer solltest du auch bald nachdem du dein Team bekommen hast einstellen. Weitere Ausgaben sind am Anfang aber nicht nötig.

Um Spieler zu kaufen, kannst du bis zu 250.000 Euro Schulden aufnehmen. Allerdings kostet dich das 4,5% Zinsen pro Woche. Gerät dein Team unter die 500.000 Euro-Schulden-Marke, droht die Insolvenz. Sind deine Finanzen unter diese Marke geraten, erhältst du beim nächsten Login eine entsprechende Nachricht, und auf deiner Vereinsseite erscheint ein Hinweis auf die Situation, in der du dich befindest. Du hast von diesem Login an noch 72h Zeit, Schritte in die Wege zu leiten, um wieder über die Marke zu kommen - notfalls musst du schnell Spieler auf den Markt werfen. Nach diesen 72h kannst du dich so lange nicht mehr einloggen, bis die Insolvenz abgewendet ist. Reichen deine Maßnahmen dazu nicht aus, wird der Verein nach 14 Tagen ohne Manager dastehen.

Habenzinsen gibt es nicht. Es ist daher fraglich, ob es sich lohnt, Guthaben für spätere Zeiten aufzusparen. Eine gewisse Summe vorrätig zu haben ist jedoch nützlich, um auf dem Transfermarkt immer handlungsfähig zu sein. Denn wenn ein Spieler erstmal auf dem Markt ist und du ihn unbedingt haben möchtest, hast du keine Möglichkeiten mehr, dir zusätzliches Geld für den Kauf zu verschaffen.

Außer den wöchentlichen Einnahmen erhältst du noch einmalige Saisonzahlungen. Die fallen allerdings in die Saisonpause, wo du weniger Zuschauereinnahmen hast, dienen also zum Teil nur zur Überbrückung. Am Samstag zwischen den Relegationsspielen und der ersten Pokalrunde bekommst du eine Sponsorenzahlung, die ggf. auch schon deinen Auf- oder Abstieg berücksichtigt. Diese Summe dient als Grundlage zur Berechnung der Saisonprämie, die das Anderthalbfache davon beträgt und am Montag darauf ausgeschüttet wird. Zusätzlich zahlt jeder Fan an diesem Montag seinen Saisonbeitrag von 125 Euro.

>> weitere Fragen und Antworten zu den Finanzen

    ^top