Kontakt    Impressum


Das Spiel

Das allwöchentliche Ligaspiel deines Teams steht im Zentrum von Sokker. Wer sich nicht mit der Flash-Animation anfreunden mag, mit der die Spielereignisse hier wiedergegeben werden, der wird vermutlich auch zum Spiel insgesamt keinen richtigen Zugang finden.

Um die Spieler und ihre Positionen ging es im vorigen Kapitel, um die Aufstellung und Taktik wird es im nächsten gehen. Hier stehen deshalb nur ein paar Bemerkungen zur Spiel-Animation und zum Spielbericht:

Die Uhrzeit, zu der das Spiel angepfiffen wird, siehst du erst am Tag des Spiels im Spielplan unter TV-Studio. Aber die Anstoßzeiten sind ziemlich konstant, in der Regel finden die Spiele zur selben Zeit wie in der Vorwoche statt. Nur die erste Pokalrunde rutscht immer ein paar Stunden nach vorne, und die Relegationsspiele rutschen ein paar Stunden nach hinten. Im TV-Studio erfährst du auch, wie das Wetter in der Region des Heimteams ist. Das Wetter beeinflusst die Zuschauerzahlen stark, außerdem spielt natürlich die Stimmung der Fans hierfür eine Rolle.

Sobald das Spiel beginnt, kannst du es live in der Animation ansehen. Das dauert gut 20 Minuten. Nach dem Ende des Live-Spiels steht die Animation natürlich immernoch zur Verfügung, dann sogar mit der Möglichkeit, das Spiel zwischendurch anzuhalten oder schneller ablaufen zu lassen. Außerdem erscheint nach dem Ende des Live-Matches der Spielbericht.

Dieser Spielbericht enthält im Kern eine verkürzte Zusammenfassung der wichtigsten Spielszenen. Die Textbausteine sind aber nicht so präzise, dass man die einzelnen Aktionen innerhalb der Spielsituationen genau nachvollziehen könnte. Wenn du mal keine Zeit oder Lust hast, dir ein Spiel anzusehen, kannst du hier nachlesen, wie es im großen und ganzen abgelaufen ist. Du kannst aber aus dem Spielbericht kaum Informationen darüber ziehen, wo du etwas an deiner Taktik oder deiner Mannschaft ändern solltest.

Am Anfang des Spielberichts steht außerdem eine Tabelle mit verschiedenen Spielstatistiken und anderen Angaben. Fangen wir unten an: Dort findest du Ratings für die Bereiche Verteidigung, Passen und Angriff. Davon lassen sich am Anfang viele Manager etwas verwirren, weil sie von anderen Spielen Ratings als Basis der Match-Simulation kennen. Aber bei Sokker basieren die Spiele ausschließlich auf den Spielerskills und deiner Taktik (und etwas Zufall ist natürlich auch im Spiel). Diese Ratings spielen bei der Berechnung der Spiele keine Rolle. Du siehst aus den Ratings deines Gegners vielleicht, was er trainiert und wo er besondere Stärken hat. Das hilft dir aber nicht, die richtige Taktik gegen ihn zu finden. Und bessere Ratings haben nichts damit zu tun, wer die bessere Mannschaft ist und den Sieg verdient.

Über den Ratings stehen einige Angaben, auf die sich schon eher ein Blick zu werfen lohnt: Ballbesitz, Spielanteile in eigener Hälfte und Torschüsse. Hast du zu wenig Torschüsse, fehlt dir vielleicht ein besserer Vorlagengeber im Mittelfeld. Oder deine Stürmer bekommen zwar Bälle, kommen aber nicht zum Abschluss, weil sie zu tief stehen. Hast du viele Torschüsse, aber wenig Tore, dann sind deine Stürmer im Sturmskill zu schwach oder schießen aus ungünstigen Positionen. Hast du wenig Ballbesitz oder - was mehr wiegt - viele Spielanteile in der eigenen Hälfte, warst du vielleicht im Mittelfeld unterbesetzt, hast die Räume ungünstig aufgeteilt oder deine Spieler haben einfach zu schnell die Bälle verloren, sei es durch Fehlpässe oder in Zweikämpfen. Aber auch diese Angaben sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, welches Team das bessere war.

In der Tabelle steht außerdem eine Durchschnittsnote der Spieler. Über die Links "Individuelle Bewertung" oder "Heim-/Auswärtsteam" kommst du auf die Bewertungsseite zum Spiel. Dort findest du die individuellen Noten (Bewertungen, Marks) zu jedem Spieler. Für diese Noten gilt im Grunde dasselbe wie für das Vorige: Du erkennst an ihnen nicht, wie gut deine Mannschaft war.

Die Noten resultieren daraus, wie ein Spieler seine Fähigkeiten in seinen Aktionen einbringen konnte. Ein Torwart, der im ganzen Spiel keinen Ball halten musste, bekommt deshalb eine schlechte Note. Bei Feldspielern sind die Schwankungen geringer. Der Spieler mit der besten Note muss aber nicht der beste Spieler im Match gewesen sein. Ein starker Verteidiger ohne die Offensiv-Skills Spielaufbau und Passspiel wird z.B. nie gute Noten bekommen. Er wird vielleicht sogar schlechter abschneiden als ein anderer, der manchmal einen guten Pass spielt, aber die gegnerischen Stürmer nicht aufhalten kann.

Was also kann man mit den Noten anfangen? - Nun ja, man hat dadurch z.B. eine weitere Bestätigung, dass ein Spieler durch Training allmählich besser wird. Sie liefern auch eine gewisse Vergleichsmöglichkeit zwischen Spielern, und man kann die Stärke eines Teams anhand der Durchschnittsnoten in etwa einschätzen. Viel mehr Aussagekraft haben sie aber nicht.

Die Sterne, die unter den Spielernamen auf dem Spielfeld stehen, sind lediglich eine graphische Umsetzung der Noten, und auch die Prozentzahlen, die als Mouse-Over-Text angezeigt werden, wiederholen die Noten noch einmal.

Rechts in der Liste befinden sich weitere Prozent-Angaben. Sie ergeben in der Spalten-Addition 100% und spiegeln den Anteil eines jeden Spielers an den Defensiv- und Offensiv-Aktionen der gesamten Mannschaft wieder. Daraus lässt sich erkennen, in welchem Mannschaftsteil oder welcher Zone des Spielfelds am meisten gearbeitet wurde und wie ähnlich postierte Spieler im Vergleich zueinander abschneiden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Angaben im Spielbericht sind nicht nutzlos, aber sie helfen dir nicht, die Schwächen und Stärken deines Teams und deiner Taktik zu erkennen. Sie beantworten dir auch nur ansatzweise, warum du ein Spiel gewonnen oder verloren hast. Sie sind immer mal einen Blick wert, aber sie ersetzen nicht das Wesentliche: dass du dir die Spiel-Animation ansiehst. Nur dort erkennst du all das, was du brauchst, um dich und dein Team bei Sokker zu verbessern. Und niemand muss dir erklären, wie das geht, denn das erklärt sich beim Zuschauen wirklich von selbst. Da könnte man glatt sagen: Das ist eben das Schöne an Sokker :)

>> zum 4. Kapitel: Die Taktik

>> weitere Fragen und Antworten zum Spiel

    ^top