Kontakt    Impressum


Das Training

Jede Woche am Donnerstag Morgen bekommen die Spieler bei Sokker Training und verbessern ihre Fähigkeiten. Das ist natürlich einer der schönsten Augenblicke der Sokker-Woche, jedenfalls meistens.

Es wird zwischen individuellem und allgemeinem Training unterschieden. Das individuelle musst du auf der Trainings-Seite einstellen, das allgemeine geschieht automatisch. Beide Trainings sind von deinen Trainern abhängig, und zwar in erster Linie von deinem Haupttrainer. Die CO-Trainer haben lediglich eine unterstützende Wirkung, die von ihrem Allgemein-Skill (Trainer-Skill) abhängt.

Das individuelle Training wirkt gezielt auf eine bestimmte Fähigkeit. Wer dieses Training erhält, hängt davon ab, welche Fähigkeit du trainierst und welchen Mannschaftsteil du für das Training ausgewählt hast. Dein Haupttrainer sollte in der Fähigkeit, die du trainierst, möglichst gut sein, also überirdisch.

Trainierst du Kondition, ist es egal, welchen Mannschaftsteil du einstellst, denn alle Spieler im Kader bekommen volles Training. Schnelligkeit wird ebenfalls unabhängig von der Ausrichtung trainiert, aber es bekommen nicht alle Spieler etwas davon ab, sondern nur diejenigen, die in der Woche (Sonntag und/oder Mittwoch vor dem Trainingsupdate) gespielt haben. Und auch beim Training der Fähigkeiten Torwart und Sturm hat der angegebene Mannschaftsteil keine Bedeutung (trotzdem würde ich hier sicherheitshalber GK bzw. ATT einstellen): Torwart-Training bekommen nur die Spieler, die als Torwart (Ausrichtung GK) gespielt haben, Sturm-Training dagegen alle eingesetzten Spieler zu festgelegten Anteilen, wobei die ATT das volle Training bekommen, die MID weniger als die Hälfte und die anderen noch weniger.

Trainierst du Spielaufbau oder Passspiel, solltest du MID einstellen, denn nur dann bekommen die Spieler (also die, die in der Trainingswoche als MID aufgelaufen sind) volles Training. Mit der Einstellung DEF bekommen alle DEF- und MID-Spieler genau die Hälfte. Entscheidest du dich für Verteidigung oder Technik, kannst du zwischen DEF und MID wählen, in beiden Fällen werden die Spieler, die mit der jeweiligen Ausrichtung gespielt haben, voll trainiert. Auch ATT würden bei entsprechender Einstellung volles Training erhalten, aber hier kannst du nur 6 Spieler pro Woche einsetzen statt 10 als MID oder DEF.

Bei den Trainingsarten, die an einen bestimmten Mannschaftsteil gekoppelt sind, werden die Spieler, die mit anderen Ausrichtungen eingesetzt wurden, geringfügig mittrainiert, bekommen also etwas mehr Training als sie normalerweise durch das allgemeine Training erhalten würden (max. etwa 25%). Es lohnt sich aber nicht, auf diesen Positionen junge Trainees einzusetzen - das gilt auch für Sturm-Trainees mit MID-Ausrichtung. Haben sie Talent, sind sie auf dieser Position verschenkt; haben sie keins, dauert das Training viel zu lang. Auf den eigentlichen Trainingspositionen aber solltest du natürlich mit jungen und talentierten Spielern auflaufen.

Wie schon gesagt, werden außer beim Konditions-Training nur die Spieler trainiert, die in der Woche eingesetzt wurden. Allerdings gilt hier eine wichtige Einschränkung: Training gibt es nämlich nur anteilig der tatsächlichen Einsatzzeit. Ein Spieler, der nach wenigen Spielminuten ausgewechselt oder vom Platz gestellt wurde, erhält daher nur sehr wenig Training. Spielt er ein Spiel durch, bekommt er dagegen fast volles Training. Wirklich "volles Training" erhält nur, wer zwei Spiele pro Woche bestreitet. Dennoch ist es nicht wirklich sinnvoll, einen Spieler zweimal spielen zu lassen und ihn um der restlichen Trainings-Prozente willen dem doppelten Verletzungsrisiko auszusetzen.

Außerdem ist zu beachten, dass beim Training nur die Ausrichtung berücksichtigt wird, mit der ein Spieler zuletzt eingesetzt wurde. Hat er sonntags als DEF und mittwochs als MID gespielt, wird er als MID behandelt. Und es wird auch nur die Einsatzzeit angerechnet, die er mit seiner letzten Ausrichtung gespielt hat. Das gilt auch für Schnelligkeitstraining! Wechselst du einen Spieler, der sonntags als MID durchgespielt hat, mittwochs für ein paar Minuten als DEF ein, ist die Einsatzzeit vom Sonntag nicht mehr trainingsrelevant.

Das allgemeine Training hängt genauso von der Einsatzzeit ab, wie es eben für das individuelle Training beschrieben wurde. Alle eingesetzten Spieler bekommen dem entsprechend ihren Anteil Allgemeintraining ab, und zwar in jedem ihrer Skills. Eine Ausnahme macht nur der Torwart-Skill von Feldspielern, der vom allgemeinen Training nicht berücksichtigt wird.

Der Effekt des allgemeinen Trainings wird durch die jeweiligen Fähigkeiten deines Haupttrainers bestimmt, die CO-Trainer unterstützen ihn wieder. Dein Haupttrainer sollte daher immer so gut sein, wie du es dir gerade leisten kannst. In einer optimalen Trainingsumgebung wird das allgemeine Training auf 10% der Wirkung des individuellen Trainings geschätzt. Junge talentierte Spieler brauchen also weniger als zwei Saisons, um allein mit Allgemeintraining in einer Fähigkeit einen ganzen Skilllevel besser zu werden.

Tip: Denk beim Trainerkauf daran, dass beim Haupttrainer die allgemeine Trainerfähigkeit kaum Bedeutung hat (sie hat eine für das Teamwork). Umgekehrt sind die acht Einzel-Skills bei den CO-Trainern gleichgültig. Da die CO-Trainer nur eine verstärkende Wirkung haben, sind sie umso effektiver, je besser dein Haupttrainer ist. Daher solltest du zunächst in den Haupttrainer investieren und dir erst dann teure CO-Trainer leisten, wenn der Haupttrainer für ein gutes Allgemeintraining sorgt.

Tip: Viele Manager bei Sokker trainieren zwei bis drei Fähigkeiten im Wechsel. Das solltest du früher oder später auch tun. Spieler, die nur einen einzigen hochtrainierten Skill aufweisen, sind bei Sokker quasi wertlos. Du musst also die Skills, die du nicht trainieren willst, beim Trainee-Kauf gleich mit einkaufen. Der Trainingsskill kann dagegen ruhig etwas niedriger sein, denn das Training geht schnell, gerade auf niedrigem Level.

In der Saisonpause trainieren viele Manager Kondition, weil in dieser Zeit ein Spiel wegfällt und deshalb nur die Hälfte der sonst üblichen Spielerzahl trainiert werden kann - außer eben im Fall des Konditionstrainings. Dieser Skill ist zudem der einzige, der im Lauf der Zeit bei jedem Spieler sinkt - ihre anderen Fähigkeiten beginnen sie erst zu verlieren, wenn sie auf 30 Jahre zugehen. Aber der Konditionsverlust kann auch aufgefangen werden, wenn dein Haupttrainer darin ein ordentliches Allgemeintraining leistet. Der maximal erreichbare Skill für Kondition ist übrigens eindrucksvoll und nicht göttlich wie bei den anderen Fähigkeiten.

Die Trainingsgeschwindigkeit hängt bei Sokker von verschiedenen Faktoren ab: von der dem Fähigkeit deines Haupttrainers im trainierten Skill, von der Allgemein-Fähigkeit deiner CO-Trainer, vom Alter des Spielers, vom Talent des Spielers und von der Skill-Stufe, auf der der Spieler gerade steht. Ein junger Spieler wird mit den richtigen Trainern, gutem Talent und einer Skill-Stufe unter "sehr gut" zwei Wochen für einen Level brauchen, bis er 18 ist. Ab 19 werden es eher drei Wochen sein, ab 22 dann vier Wochen (Schnelligkeit dauert ca 25% länger). Ein Spieler kann auch zwischendurch mal zwei Level direkt nacheinander schaffen, wenn du Glück hast. Das Training verlangsamt sich aber nicht nur mit dem Alter, sondern auch mit der Skill-Stufe des Spielers: je besser er in einer Fähigkeit wird, desto länger dauert das weitere Training.

Aber das sind natürlich nur grobe Richtwerte - es kann immer wieder zu Abweichungen kommen, je nachdem mit wieviel Sublevel ein Spieler in eine Skill-Stufe hineingeht. Braucht ein Spieler regelmäßig eine Woche länger, ist er immernoch gut trainierbar. Dauert es zwei oder mehr Wochen länger als üblich, solltest du über einen Verkauf des Spielers nachdenken, denn dann lohnt es sich nicht, ihn langfristig im Training zu behalten.

Die meisten Spieler werden trainiert, bis sie ein Alter von 22 bis 24 Jahren erreicht haben. Gute, ältere Spieler noch ein wenig weiter zu traineren kann sich aber manchmal durchaus noch rentieren, zumal sie dann auch deine erste Mannschaft noch verstärken dürften.

Tip: Am Anfang kennst du das Talent der Spieler nicht, die du auf den Trainingspositionen spielen lässt. Trainiere deshalb mindestens so lange dieselbe Fähigkeit, bis du am Trainingsfortschritt erkennst, wer Talent hat und wer nicht. Die untalentierten Trainees kannst du dann nach und nach verkaufen und durch neue ersetzen. Am besten ist es, wenn du vorher das Talent der neuen Spieler in Erfahrung bringen kannst. In den Foren findest du oft vertrauenswürdige Hinweise auf das Talent von Spielern, die zum Verkauf stehen. Du kannst auch den Verkäufer eines Spielers per Mail nach dem Talent fragen - es besteht aber natürlich immer das Risiko, auch mal einer Lüge aufzusitzen.

>> zum 6. Kapitel: Die Jugend

>> weitere Fragen und Antworten zum Training

>> weitere Fragen und Antworten zu den Trainern

    ^top