Kontakt    Impressum


Die Jugend

Du hast die Möglichkeit, eine Jugendschule zu führen und dein Team aus der eigenen Nachwuchsabteilung zu verstärken. Das ist spannend und auch nicht allzu kompliziert. Mit der Jugend kannst du sogar Spiele austragen und um die nationale Jugendmeisterschaft mitspielen. Letzeres dient jedoch nur dem Spaß an der Sache und bringt keine Vorteile. Man kann die Jugend also auch einfach ohne diesen Zusatzaufwand mitnehmen.

Das Prinzip der Schule ist einfach: samstags stehen neue Schüler vor der Tür, donnerstags trainieren sie, und nach einer bestimmten Zahl von Wochen haben sie ausgelernt und erwarten von dir einen Profivertrag. Während der Schulzeit brauchen sie lediglich einen kleinen Unterhalts-Beitrag von 1000 Euro pro Platz und Woche und einen Jugendtrainer.

Samstags also kommen die Neuen: wenn du eine Schule hast, solltest du immer sechs freie Plätze darin eingerichtet haben. Denn maximal sechs Schüler werden am Samstag um Aufnahme bitten. Hast du weniger Plätze offen, riskierst du, dass der zukünftige Star deines Teams vor verschlossenen Türen steht und wieder im Sokker-Nirwana verschwindet. Die Kapazitätsgrenze einer Schule liegt bei 30 Plätzen.

Neben den Namen der Jugendlichen siehst du Angaben zu Alter, Skill-Stufe, Position und Wochenzahl. Letztere Zahl steht für die Wochen, die der Jugi in deiner Schule bleiben wird (maximal 34). Die Skill-Angabe sagt dir, wie gut er momentan ungefähr ist (am Anfang maximal gut). Im Lauf der Zeit wird dieser Schulskill steigen, je nach Talent schneller oder langsamer. Allerdings sind die Skill-Angaben nur eine Schätzung des Trainers und können bis zu 3 Level vom tatsächlichen Level abweichen. Mit steigender Qualität des Trainers und mehr Einsatzzeiten in den Jugendspielen werden die Schätzungen allerdings genauer. Je höher der Schulskill, desto besser wird der Spieler nach dem Ende seiner Schulzeit sein. Allerdings gibt es für ihn Grenzen: er wird als Neuprofi keine Fähigkeit besser als ausgezeichnet beherrschen und höchstes gute Kondition haben.

Das Alter erklärt sich selbst. In der Saisonpause werden übrigens auch die Jugendlichen ein Jahr älter, zu Beginn sind sie zwischen 16 und 18. Und die Position bestimmt, nach welchem Schlüssel die Skills eines Jugendspielers verteilt sind: Feldspieler haben nur wenig Torwartskill, Torhüter meist einen Schwerpunkt auf Torwart, Schnelligkeit und Passspiel.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: wen sollst du in der Schule behalten und wen gleich wieder feuern? Das ist wieder einmal eine Sache, die du selbst entscheiden musst, denn eine feste Faustregel dafür gibt es nicht.

Wichtigster Faktor ist das Alter. Vor der Saisonmitte kann ein 16-Jähriger mit akzeptablem Schulskill schon ordentlich Geld bringen, zum Saisonende hin sollte er eher zuverlässig oder besser sein. 17-Jährige lassen sich mit mittlerem Skill (ab ca. ausgezeichnet) mit etwas Glück bei der Skillverteilung gut verkaufen, 18-Jährige können Stars werden, wenn sie mit 16 in die Schule kamen und einen hohen Schulskill erreicht haben. Mit 19 oder gar 20 ist ein hoher Schulskill (ab ca. überragend) Pflicht, um überhaupt noch die Schulkosten herausbekommen zu können.

Aber das sind natürlich nur Anhaltspunkte und können dir nicht jede Entscheidung abnehmen. Beobachte deine Jugendlichen eine Weile, bis du die Schätzungen des Trainers besser einordnen kannst und sie vielleicht schon auf ein mögliches Talent hindeuten - sieht ein Spieler talantiert aus, gibt das natürlich Pluspunkte. Generell gilt aber: Je älter der Spieler beim Schuleintritt ist, desto mehr Ausgangsskill muss er mitbringen, um eine Chance zu verdienen.

Sobald du Jugis in der Schule hast, brauchst du natürlich einen Jugendtrainer. Bei ihm zählt einzig seine allgemeine Trainerfähigkeit. Seine Einzelfähigkeiten sollten also ausgeglichen sein, um das Gehalt niedrig zu halten. Wähle einen so guten Jugendtrainer wie du ihn dir leisten kannst. Mit jedem Level, den dein Jugendtrainer besser ist, braucht ein talentierter Jugendspieler ca. 0,2 Wochen weniger, um einen Level zu steigen.

Wenn du mindestens 11 Jugendliche in der Schule hast, kannst du der untersten Jugendliga deines Landes beitreten und immer dienstags Ligaspiele austragen. Diese Spiele bringen etwas bessere Schätzungen für die eingesetzten Spieler, außerdem kommen ein paar Fans zum Zuschauen, die auch Eintritt zahlen und einen geringen Einfluss auf die Fanstimmung haben. Ferner kannst du anhand der Spiele einen Eindruck gewinnen, welche Fähigkeiten die Spieler später haben werden, denn ihre Skillverteilung liegt schon mit dem Schuleintritt fest. Sie trainieren nur ihren Schulskill - und spielen jede Woche so gut wie sie spielen würden, wenn sie mit dem aktuellen Skill die Schule verlassen könnten, nur mit einem kleinen Bonus bei der Schnelligkeit.

Tip: Wenn du mit deinem Team erfolgreich starten willst, dann eröffne nicht gleich zu Beginn deiner Karriere eine Jugendschule. Die Schule hat Lotteriecharakter - viel Geld ist vor allem mit Jugendspielern, die einen hohen Schulskill erreichen, oder mit 16-Jährigen zu verdienen, vor allem wenn sie zu Saisonbeginn in die Schule kommen. Für beide brauchst du einiges Glück, für erstere dazu einen teuren Trainer. Ein guter Zeitpunkt für die Eröffnung einer Schule könnte aber sein, wenn du nach einigen Saisons gut genug bist, in der Regionalliga mitzuspielen (der zweituntersten Liga), ohne den Direktabstieg fürchten zu müssen. Dann hast du den nötigen finanziellen Spielraum und zugleich noch keinen Druck, weiter aufzusteigen.

>> zum 7. Kapitel: Das Stadion

>> weitere Fragen und Antworten zur Jugend

    ^top