Kontakt    Impressum


Die Spieler

Spieler haben bei Sokker acht Fähigkeiten (Skills), deren Gebrauch du im Spiel direkt mitverfolgen kannst. Denn die Match-Engine berechnet jede einzelne Spiel-Aktion auf Grundlage dieser Spieler-Skills. Wenn du zum ersten Mal während des Live-Spiels einen deiner Spieler auf dem Monitor anschreist, wirst du merken, dass das absolut keine abstrakten Werte sind, sondern Eigenschaften, die tief in deine Sonntagslaune eingreifen... ;)

Ich fasse kurz zusammen, welche Fähigkeiten in welchen Aktionen zum Tragen kommen:

Wie schnell ein Spieler läuft, wird von seiner Schnelligkeit bestimmt. Führt er dabei den Ball, ist jedoch auch seine Technik von Bedeutung. Gerät ein Spieler in einen Zweikampf, misst sich die Technik des ballführenden Spielers mit der Verteidigung des attackierenden. Sind beide Spieler frontal aufeinander getroffen, hat der Ballführende schlechte Karten. Sein Technik-Level muss meist deutlich höher sein als der Verteidigungswert des Gegners, wenn er ihn umdribbeln will. Normalerweise wird er den Ball also verlieren. Wird er jedoch von der Seite oder gar von hinten attackiert, hat er wesentlich bessere Chancen durchzukommen. Oft führt ein Tackling auch dazu, dass der Ball ein Stück weit verspringt oder weggespitzelt wird. Und wer den Zweikampf verloren hat, braucht hinterher oft etwas länger, um wieder auf die Beine zu kommen und neu loszustarten.

Entscheidet sich ein Spieler jedoch, bevor er in einen Zweikampf gerät, für einen Pass, dann zeigt sich zunächst, wie es um seine Spielaufbau-Fähigkeit bestellt ist. Während er den Adressaten für den Pass wählt, kann er sich nicht mehr auf den Ball konzentrieren und wird langsam und unsicher. Verfügt er über viel Spielaufbau, bemerkt man diese Phase kaum. Schlechter Spielaufbau verlängert sie dagegen und führt oft zu einer suboptimalen Wahl des Adressaten. Spielaufbau hilft einem Spieler auch, einen Steilpass in den Lauf eines Stürmers zu spielen. Um einen Pass gut auszuführen, braucht der Spieler seinen Passspiel-Skill, und der Pass-Empfänger muss wiederum über die nötige Technik verfügen, wenn ihm die Ballannahme nicht verspringen soll.

Ist ein Spieler in Tornähe, wird er meist den Abschluss suchen. Dazu braucht er natürlich seine Sturm-Fähigkeit. Der Torwart versucht mit seinem Torwart-Skill den Ball zu halten, wenn er in seine Reichweite kommt. Schuss und Parade sind zwei voneinander unabhängige Aktionen. Einen direkten Vergleich Sturm- vs. Torwartskill gibt es nur, wenn der Stürmer versucht, den Torwart zu umdribbeln.

Kondition schließlich entscheidet, wie lange ein Spieler im Spiel durchhält, bis seine Fähigkeiten (außer Spielaufbau als eher "geistige" Fähigkeit) zu sinken beginnen.

Außerdem haben die Spieler noch eine Größe. Große Spieler haben eine bessere Chance, ein Kopfballduell zu gewinnen, große Torhüter haben eine größere Reichweite. Kleine Spieler beschleunigen dafür schneller.

Und schließlich verfügen sie über Taktische Disziplin. Diese setzt sich aus Erfahrung und Teamwork zusammen und bestimmt, wie genau ein Spieler sich im Spiel an die Vorgaben hält, die du im Taktikeditor gemacht hast.

Das ist eigentlich alles ganz einfach - und doch komplex genug für eine überzeugende und richtig spannende Spielsimulation.

Welche von diesen Fähigkeiten brauchen die Spieler aber auf welchen Positionen? Diese Frage ist nicht bis ins Detail zu beantworten, sondern hängt von den Vorlieben und Ansichten eines jeden Managers ab. Aber ich versuche trotzdem einen Überblick:

Verteidiger brauchen vor allem Verteidigung. Können sie dem Gegner nicht den Ball abnehmen, dann erfüllen sie ihren Hauptzweck nicht. Außerdem sollten sie schnell sein, um Ball oder Gegner erlaufen zu können - je nach gewählter Taktik kann Schnelligkeit denselben (oder einen höheren) Stellenwert wie Verteidigung haben. Technik brauchen Verteidiger, wenn sie in die Verlegenheit geraten einen Ball annehmen zu müssen. Oder wenn es sie überkommt, mit dem Ball in einen Zweikampf zu gehen. Beides ist nicht so oft der Fall, aber wenn es dazu kommt, wird es gleich brenzlig. Außerdem brauchen sie Spielaufbau und Passspiel, um auch einen Beitrag zur Spieleröffnung leisten zu können.

Deine Verteidiger sollten immer genug Verteidigung haben, um die Stürmer in deiner Liga in Schach halten zu können. Hast du dann noch finanziellen Spielraum, dann leiste dir zuerst schnelle Spieler und erst danach richtig komplette Spieler mit allen fünf Skills. Wer mehr Wert auf Sicherheit legt, wird dabei einen höheren Technik-Skill bevorzugen, wer es auf ein erfolgreiches Offensiv-Spiel anlegt dagegen Spielaufbau und Passspiel.

Mittelfeldspieler brauchen die meisten Fähigkeiten. Sie sollen zugleich Bälle erobern, halten und verteilen. Ohne gute Vorbereiter werden deine Stürmer sich nicht gut in Szene setzen können. Im Mittelfeld sind also vor allem Spielaufbau und Passspiel gefordert - als untrennbares Skillpaar wohlgemerkt. Mit zu wenig Spielaufbau wird auch der beste Passspieler oft in Zweikämpfe verwickelt, weil er vor dem Abspiel zu lange zögert. Und ohne Passspiel wird der beste Spielaufbauer den Ball zwar schnell weiterleiten, aber selten zum eigenen Mitspieler. Aber es braucht im Mittelfeld auch Verteidigung, Technik und Schnelligkeit.

Ein typischer zentraler Mittelfeldspieler hat meist viel Schnelligkeit, Spielaufbau und Passspiel und etwas weniger Verteidigung und Technik. Ein typischer Flügelspieler dagegen hat möglichst viel Schnelligkeit, Technik und Passspiel und kommt dafür mit deutlich weniger Spielaufbau aus - er wird trotzdem meist in den Strafraum flanken. Defensive Mittelfeldspieler sind schließlich oft eine Mischung aus Verteidiger und zentralem Mittelfeldspieler.

Komplette Mittelfeldspieler sind teuer. Hast du nicht das Glück, ein paar von der Sorte im Startkader zu haben, kannst du am Anfang auch mit einer starken Defensive spielen und hoffen, dass immer wieder mal ein langer Ball bei deinen Stürmern ankommt.

Stürmer brauchen Schnelligkeit um ihren Gegenspielern zu entkommen, Technik um in Zweikämpfen zu bestehen und mit dem Ball am Fuß nicht zu langsam zu werden, und Sturm um Tore zu schießen. Viele Stürmer werden in diesen 3 Skills ausgeglichen trainiert. Aber man kann auch Prioritäten setzen: Ein kleiner, besonders schneller Stürmer kann z.B. hilfreich sein, über Steilpässe zu mehr Chancen zu kommen. Ein großer Stürmer, der vor allem über die Flügel - also mit hohen Flanken - bedient wird, braucht dagegen weniger Technik.

Torwarte brauchen vor allem den Torwart-Skill, aber sie sollten auch nicht zu langsam sein. Schnelligkeit brauchen sie besonders dann, wenn die Abwehr weit aufrückt und dadurch gegenüber Steilpässen anfällig ist. Und etwas Passspiel schadet nicht, um die Abschläge besser an den eigenen Mann zu bringen.

Zu den eigentlichen Skills kommen noch zwei Eigenschaften hinzu, die das Können eines Spielers im Lauf der Zeit erheblich beeinflussen. Zum einen die Form: Sie schwankt zwischen tragisch und göttlich und ist trotz aller Theorien und Vermutungen, die im Forum kursieren, wohl nicht positiv zu beeinflussen (negativ dagegen schon - indem man einen Spieler nicht mehr spielen lässt). Der Unterschied zwischen tragischer und göttlicher Form ist in der Performance deutlich bemerkbar. Leider tendieren die Spieler meist zu einem Ende der Formskala hin. Viele spielen über längere Zeit in Bestform, aber es kann auch zu dauerhaften Formkrisen kommen. Es könnte sich also lohnen, beim Einkauf neuer Spieler auf die Form zu achten.

Und zum anderen ist das Talent von Bedeutung - vor allem für Spieler, die noch trainiert werden. Es ist nicht direkt sichtbar, sondern lässt sich nur aus den Fortschritten ablesen, die ein Spieler in der Jugendschule oder beim Training macht. Wenn du feststellst, dass ein Spieler im Training deutlich länger braucht als andere gleichaltrige und gleichgute Teamkollegen, dann solltest du ihn verkaufen und nach Möglichkeit durch einen talentierteren ersetzen.

>> zum 3. Kapitel: Das Spiel

>> weitere Fragen und Antworten zu den Spielern

    ^top