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Was solltest du bei Sokker trainieren, vor allem wenn du gerade erst mit dem Spiel angefangen hast?


nach einem Forenbeitrag von cardaso:

Grundfragen:

1. Auf welche Trainingsart hast du Lust?
2. Hast du schon junge Trainees im Team, die sich für eine bestimmte Position anbieten?

Wenn sich aus 1 und 2 keine Präferenz ergibt, würde ich zu DEF- oder ATT-Training raten.


Betrachten wir nun die vier Mannschaftsteile, die sich bei Sokker trainieren lassen:

Torwart-Training (TW):

Vorteile:
Es sind nur 2 Trainees nötig, die du dir auch als Anfänger finanziell leisten kannst.

Nachteile:
Die Wertsteigerung deiner Spieler durch das Training ist nicht so hoch wie bei anderen Mannschaftsteilen. Zugleich sind die Trainerkosten etwas höher (der Torwart-Skill fällt beim Trainergehalt stärker ins Gewicht).

Anmerkung:
Torwart-Training ist eigentlich nur überlegenswert, wenn du schon ein oder zwei starke junge Trainees im Anfangskader hast. Dann kannst du diese ein paar Stufen hochtrainieren und verkaufen, um von dem Geld gute Trainees für andere Positionen zu kaufen.
Es kann auch eine Option sein, wenn du möglichst wenig Zeit für den Trainingsplan und den Transfermarkt aufbringen willst - und wenn du zugleich nicht den Anspruch hast, schnell sportlichen Erfolg zu haben.

Tipp:
Ein austrainierter Torwart braucht auch Schnelligkeit. Beginnst du deine Karriere mit Torwart-Training, dann kannst du in einer anschließenden Phase mit Schnelligkeits-Training deine Torwarte fertig trainieren und zugleich einen Trainingswechsel auf einen anderen Mannschaftsteil einleiten - denn Schnelligkeit trainieren alle Spieler mit.


Verteidiger-Training (DEF):

Vorteile:
Sokker ist relativ verteidigungslastig - mit einer starken Verteidigung hast du schnell Vorteile im Spiel und damit sportlichen Erfolg (verbunden mit höheren Sponsorenzahlungen, mehr Zuschauern und mehr Spielspaß).

Verteidiger benötigen in unteren Ligen eigentlich nur 2 Skills, die du trainieren musst: Verteidigung und Schnelligkeit.

Nachteile:
Du brauchst 10 Trainees.

Du musst viel Schnelligkeit trainieren, um die Spieler abzurunden. Dazu bedarf es aber eines insgesamt möglichst jungen Kaders, weil beim Schnelligkeitstraining alle eingesetzten Spieler mittrainieren.

Anmerkung:
Verteidiger lassen sich am Anfang gut trainieren - passende Trainees sind nicht teuer, und das Training hilft auch deiner A-Mannschaft, erfolgreich zu sein.

Tipp:
Achte beim Traineekauf am besten schon auf einen möglichst hohen Schnelligkeitswert, und auch auf ein durch Allgemeintraining ausbaufähiges Minimum an Technik, Spielaufbau und Passspiel.


Mittelfeld-Training: (MID):

Vorteile:
Es ist ein vielseitiges Training und verspricht relativ hohe Verkaufserlöse, denn gute MID-Spieler sind selten.

Nachteile:
Du brauchst 10 Trainees.

MID-Spieler brauchen 5 Skills: Verteidigung, Schnelligkeit, Spielaufbau, Passspiel und Technik. Um einen vernünftigen Mittelfeldspieler heranzutrainieren, musst du dir Spieler mit guter Grundausstattung in mindestens 2 bis 3 dieser Skills kaufen. Die müssen nicht unbedingt teuer sein, aber es ist nicht so einfach, die richtigen zu finden.

Taktiken mit 5 MID-Spielern führen leicht zu einer schwachen Verteidigung.

Das abwechselnde Training vieler verschiedener Skills erfordert bald einen (oder, falls man sie immer auswechselt, mehrere) entsprechende(n) Trainer, die diese Skills auf hohem Niveau haben. Und auch das Allgemeintraining gewinnt beim MID-Training an Bedeutung. Solche Trainer kosten natürlich Geld.

Anmerkung:
MID-Training ist etwas komplizierter und nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen. Wenn du ein Faible für dieses Training hast, solltest du es aber trotzdem tun. Auch hier gilt: wenn du schon 2 bis 3 MID-Trainees im Startkader hast, ist das von Vorteil.

Tipp:
Du solltest nicht nur Spielaufbau trainieren, wie du es vielleicht von Hattrick her kennst. Spielaufbau ist bei Sokker nicht ganz so wichtig. Besser ist es, das Training mehrerer Skills zu kombinieren. Willst du einen Skill möglichst wenig trainieren (z.B. Schnelligkeit), dann solltest du Trainees kaufen, die von diesem Skill schon einiges mitbringen.


Stürmer-Training: (ATT):

Vorteile:
Am Anfang sind nur 6 Trainees notwendig, und austrainierte Stürmer bringen viel Geld.

Nachteile:
Irgendwann musst du Technik trainieren. Technik wird aber besser mit MID-Ausrichtung trainiert (10 Trainingsplätze gegenüber 6 im Sturm). Daher musst du deine A-Stürmer in der Liga mit MID-Ausrichtung oder mit einem zusätzlichen Friendly-Einsatz als MID spielen lassen - das führt entweder zu einer schlechteren Torausbeute oder zu höherer Verletzungsgefahr.

Gutes Trainees sind eher noch etwas teurer als im Mittelfeld, man muss also mit kleinen Ansprüchen anfangen. Und auch gute Stürmer-Trainer sind gesucht und deshalb nicht billig.

Wie beim Verteidiger-Training musst du gelegentlich Schnelligkeit trainieren und brauchst in dieser Phase einen insgesamt jungen Kader.

Anmerkung:
Stürmer kannst du ruhig von Anfang an trainieren, mit 3 zu trainierenden Skills liegt es zwischen DEF- und MID-Training und ist nicht zu kompliziert.

Tipp:
Stürmer-Training sollte in der Regel alle 3 Stürmer-Skills (Sturm, Technik, Schnelligkeit) umfassen, oder du musst einen Skill hoch einkaufen, denn im Verkauf bringen ausgeglichen trainierte Stürmer am meisten. Und du solltest zu Beginn nicht zu lange allein den Sturm-Skill trainieren - um gegen schwache Bot-Gegner, wie du sie anfangs wahrscheinlich oft hast, zu vielen Chancen zu kommen, ist eher Technik wichtig, und auch Schnelligkeit kann viel ausmachen.


Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Du kannst natürlich auch Spieler aus verschiedenen Mannschaftsteilen zugleich trainieren - manche Manager trainieren immer nur Schnelligkeit, womit sie alle ihre eingesetzten Spieler trainieren, andere z.B. Technik mit MID-Ausrichtung kombiniert für Mittelfeldspieler und Stürmer. Um das erfolgreich zu praktizieren, solltest du aber gleich die richtigen Trainees kaufen können. Als Schnelligkeits-Trainer kaufst du am besten Spieler, die nach dem Schnelligkeitstraining austrainert sind, aber die kosten schon im Ankauf viel Geld. Und du hast dann auch eine größere Fluktuation im Kader, weil du die Spieler, wenn sie in dem einen Skill austrainiert sind, gleich wieder verkaufen solltest. Das ist also eher eine Option für "Fortgeschrittene".


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